• KREATIVITÄT
  • KRAFT
  • FEINGEFÜHL

Ashots Traumjob ist Steinmetz/Steinbildhauer. Das passt einfach zu ihm. Vielleicht passt der künstlerisch-kreative Berufstyp ja auch zu dir?!

KÜNSTLERISCH-KREATIV

Du bist phantasievoll und strotzt vor Tatendrang? Wenn du eine Idee hast, willst du sie auch selbst direkt umsetzen? Perfekte Voraussetzungen für einen Beruf im künstlerisch-kreativen Bereich! Dein Ideenreichtum und dein Elan sind zum Beispiel in diesen Bereichen sehr gefragt:

Kunst, Kultur, Gestaltung/Dienstleistung/Medien/Produktion, Fertigung

Das ist nur eine kleine Auswahl, natürlich gibt es noch viel mehr Möglichkeiten. Am besten lässt du dich einfach mal im BiZ inspirieren und anschließend von deinem Berufsberater oder deiner Berufsberaterin der Agentur für Arbeit beraten. Gemeinsam finden wir heraus, was typisch für dich ist und welche Ausbildung dazu passt.

ECHT JETZT?!

Klischees und Vorurteile gibt es für alle Berufe und jede Ausbildung. Räumen wir doch mal schnell mit zweien davon auf!

Brotlose Kunst war gestern. Die Verdienstmöglichkeiten in künstlerisch-kreativen Berufen sind heutzutage nicht besser oder schlechter als in anderen Berufsfeldern.

„Damit kann man kein Geld verdienen.“

Der eine Beruf fordert einen körperlich mehr, der andere weniger. Und auch in vielen künstlerisch-kreativen Berufen kann man schon mal ganz schön ins Schwitzen kommen. Schließlich kann auch kreativ sein durchaus anstrengend sein.

„Das ist doch keine richtige Arbeit.“

BELIEBTE AUSBILDUNGSBERUFE IM KÜNSTLERISCH-KREATIVEN BEREICH.

Diese Berufe sind sehr beliebt. Klick dich durch und erfahre mehr. Könntest du dir einen davon für dich vorstellen?

  • 1/10

    Mediengestalter/-in

    Konzipieren und visualisieren, Text-, Bild- und Videodateien zu multimedialen Beiträgen komponieren oder planen, kalkulieren, präsentieren – Mediengestalter/-innen sorgen je nach Fachrichtung dafür, dass Informationen online wie offline die Menschen erreichen.

    Mehr Infos zum Beruf

  • 2/10

    Friseur/-in

    Friseure und Friseurinnen schneiden nicht nur Haare. Sie sind Style-Berater für Frauen und Männer, Experten und Expertinnen für dekorative Kosmetik und sorgen mit ihrer Kreativität, ihrem Interesse an Mode und Trends und durch regelmäßige Weiterbildungen für ein gutes Aussehen und Wohlgefühl bei ihren Kunden und Kundinnen.

    Mehr Infos zum Beruf

  • 3/10

    Maskenbildner/-in

    Ob Theater, Musical, Film oder Fernsehen – vor jedem Auftritt müssen Darsteller/-innen in die Maske, zu den Maskenbildnern und Maskenbildnerinnen. Sie verhelfen den Künstlern und Künstlerinnen zum gewünschten Rollenaussehen und sind so wichtiger Bestandteil jeder Produktion.

    Mehr Infos zum Beruf

  • 4/10

    Fotograf/-in

    Fotografen und Fotografinnen sorgen dafür, dass ein Bild mehr als 1000 Worte sagt. Ob Passbilder, Porträt-, Produkt-, Industrie- oder Architektur-Fotos, sie sind die Experten und Expertinnen für Motive, Ausleuchtung und Technik. Und sie machen den Unterschied, ob es nur ein Foto oder ein großartiges Bild wird.

    Mehr Infos zum Beruf

  • 5/10

    Maßschneider/-in

    Maßschneider/-innen stellen nach eigenen oder vorgegebenen Entwürfen in Maßarbeit individuelle Kleidungsstücke her. Von der Auswahl der Stoffe bis zur Schnittführung beraten sie ihre Kunden und Kundinnen, ändern, modernisieren oder reparieren für sie auch getragene Kleidungsstücke.

    Mehr Infos zum Beruf

  • 6/10

    Konditor/-in

    Torten und Kuchen, Pralinen und Konfekt, Marzipan und auch Salz-, Käse- und Dauergebäck: Das ist die süße und geschmackvolle Welt von Konditoren und Konditorinnen. Sie kennen die Rezepte, mischen und portionieren, garnieren, glasieren und verzieren ihre köstlichen Kreationen.

    Mehr Infos zum Beruf

  • 7/10

    Bühnenmaler/-in und Bühnenplastiker/-in

    Bühnen- und Szenenbilder beim Theater, Musical, Film und Fernsehen oder für Ausstellungen, Messen und Werbeproduktionen – Bühnenmaler/-innen und Bühnenplastiker/-innen erschaffen ganze Welten und die Kulissen für große Geschichten.

    Mehr Infos zum Beruf

  • 8/10

    Steinmetz/-in und Steinbildhauer/-in

    Von der Steintreppe bis zum Denkmal, Steinmetze/Steinmetzinnen und Steinbildhauer/Steinbildhauerinnen behauen, schleifen und polieren den Werkstoff Stein. Mit Handwerkzeugen, Maschinen und viel Gefühl gestalten, restaurieren und fertigen sie Skulpturen.

    Mehr Infos zum Beruf

  • 9/10

    Buchbinder/-in

    Buchbinder/-innen gestalten, fertigen, reparieren und restaurieren Bücher und Papierwaren wie Karten, Mappen oder Alben. Neben Einzel- und Sonderanfertigungen gehören auch Kleinstauflagen zum Teil in maschineller Fertigung zu ihren vielseitigen kreativen Aufgaben.

    Mehr Infos zum Beruf

  • 10/10

    Florist/-in

    Wenn jemand Blumen sprechen lassen kann, dann sind das Floristen und Floristinnen. Sträuße, Blumenschmuck oder Gestecke für unterschiedlichste Anlässe, sie lassen eigene Ideen oder Kundenwünsche mit Kreativität, Ästhetik und grünem Daumen wahr werden.

    Mehr Infos zum Beruf